Insel Flores - Indonesien

Vor ca. 5 Jahren ist Frau Netty Lüttig mit ihrer Familie von Deutschland nach Flores / Indonesien umgezogen. Netty unterstützt vor Ort hilfsbedürftige Menschen. Im vergangenen Jahr konnte Team Ronouchi mit finanziellen Mitteln dazu beitragen, dass ein junger Mann, Rudolf, zur Augenoperation nach Surabaya / Java fliegen konnte. Hier wurde ein Hirntumor und TBC im Gehirn festgestellt. Eine sehr schwierige Operation. Rudolf ist befreit von seinen Schmerzen, aber das Sehvermögen ist minimal (auf einem Auge blind). Zur Zeit wird er als Masseur ausgebildet und ist musikalisch aktiv. Er sieht wieder eine Perspektive in seinem Leben.

In diesem Jahr unterstützen wir Netty in zwei neuen Projekten. Sumar ist 16 Jahre alt und auf einem Auge blind. Seine Mutter ist gestorben, von seinem Vater ist keine große Unterstützung zu erwarten. Sumar ist fleißig und intelligent. Unsere finanzielle Zuwendung wird nun dazu beitragen, dass Sumar - abgestimmt und in enger Zusammenarbeit mit Netty - im Rahmen einer Schulpatenschaft die Schule besuchen kann.


Sumar mit Netty und Sumar in neuer Schuluniform mit neuen Büchern

Im zweiten Projekt verwirklichen wir zusammen mit Netty die Idee einer Geschäftsgründung - Hilfe zum Aufbau einer Existenz. Ein Betrag von 150 EUR wird als Gründungsdarlehen zum Aufbau eines Kiosk zur Verfügung gestellt. Der Betrag ist ein Microkredit mit einer Laufzeit von ein bis zwei Jahren und einer Verzinsung von 3%. Abwicklung, Überwachung und Pflege dieses Projektes übernimmt dankenswerter Weise Netty.


Geschäftsgründerin Omia Nona Tarenda (links) mit ihrer Nichte Kusbandia Dakorni
vor dem kleinen Kiosk

April 2010